„Erdrutsch vom Dach“
- Aus den Fehlern anderer lernen



Vermeidbare Fehler - eine Gefahr für das Image begrünter Dächer Als Sachverständiger liegt mir daran, Planungs- und Ausführungsfehler bei begrünten Dächern zu dokumentieren, um zu zeigen, dass es bei ausgereiften Systemen und fachkundiger Ausführung nicht zu solch gravierenden Problemen kommen kann wie bei diesem Beispiel

         Jürgen Lech
            Der Dachdeckermeister 05/01



 

ZURÜCK ZUM PUBLIKATIONSMENUE






Von 1995 bis 1999 schmückte ein Grasdach dieses Blockhaus
in der Nähe von Bremen.

Das Blockhaus von Herrn Leferink wurde 1995 in der Nähe von Bremen gebaut und mit einem Grasdach versehen. Das Satteldach hat einen Neigungswinkel von 30° und eine Größe von 200 m². Im Dezember 1999 versagte die Traufbefestigung an einer Dachseite und der ganze Dachaufbau rutschte in die Tiefe. Es zeigt sich schon heute, dass die zweite Dachhälfte in Kürze folgen wird.

Experten analysieren die Gründe
Der Begrünungsaufbau stellte sich wie folgt dar: Auf einer wurzelfesten Dachabdichtung wurden Noppenbahnen eines norwegischen Herstellers aufgebracht, die knapp 10 mm hohe Noppen aufweisen und nicht rutschhemmend sind. Die Fixierung dieser Dränageschicht wurde mit Nägeln vorgenommen. Die zum Sortiment des Herstellers gehörenden Nägel wurden durch die Noppenbahn und Abdichtung in die Unterkonstruktion geschlagen. Eine ca. 15 cm starke Mutterbodenschicht sowie eine Raseneinsaat rundeten den Begrünungsaufbau ab. Die Traufe erhielt einen Holzbalken, der mit Stahlwinkeln an der Dachkonstruktion befestigt wurde. Diese Befestigung hielt letztendlich nicht stand.


Planungs- und Ausführungsfehler im Vordergrund
Auf der gesamten Dachfläche gab es keine Schubschwellen, die den Druck und die Schubwirkung auf begrenzte Segmente verteilt hätten. Das Gewicht, das auf die Traufe wirkte, war jedoch beträchtlich. Reiner Mutterboden ist im Gegensatz zu einer speziell abgemischten Dachgärtnererde, wie ZinCo sie anbietet, um einiges schwerer. Außerdem war der Mutterboden im Dezember 1999 - bedingt durch die Jahreszeit - von besonders "pampiger" Konsistenz. Der dadurch erzeugte "Rutschdruck" konnte nicht von den viel zu flachen Noppen der Dränageschicht gehalten werden. Vergleiche mit anderen Systemen wie z. B. Floratec von ZinCo machen den Unterschied deutlich. Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Traufe dem Druck so lange widerstanden hat. Ein noch größeres Wunder - bei dem Erdrutsch wurde niemand verletzt!







Auf dieser Traufbohle lag zu viel "Verantwortung"


So hätte der fachgerechte Aufbau ausgesehen

Die Unterkonstruktion muss weitgehend rutschfest sein. Eine Folie wäre falsch. Die ZinCo Bewässerungs- und Schutzmatte BSM 64 ist zu empfehlen. Bei einer Neigung von 30° sind unbedingt Schubschwellen einzubauen, die längsseitig versetzt und unterbrochen anzubringen und einzudichten sind, da- mit herabfließendes Wasser nicht zum Sturzbach wird. Die Schubschwellen entlasten die Traufenbefestigung gewichtsmäßig. Traufen können in verschiedenen Varianten ausgebildet werden. Eine schub- abtragende Dränschicht wie bei unserem Floratec FS 75 verankert das Substrat und hält Niederschlagswasser zurück




Das Holzlattengerüst wurde nach dem Dachabrutsch zur Sicherung der Dachabdichtung aufgebracht.

Fotos: ZinCo


Sicherungsmaßnahmen bei zunehmender Dachneigung


Schulung gehört zum Produkt

Natürlich haben die Systementwickler die sorgfältige Arbeit nicht mit letzter Sicherheit in der Hand. Andererseits bieten verantwortungsbewusste Unternehmen ein stattliches Seminarprogramm an, um kompetente Dachgärtner auszubilden. Es ist also ratsam, auf Anbieter zu setzen, die ihre ausführenden Partner umsichtig begleiten. Dafür ist die ZinCo- Ingenieurwerkstatt ein gutes Beispiel. Die Projekte von "schwarzen Schafen“ sind hier bewusst vorgestellt, um das Qualitätsbewusstsein zu fördern und vor Unternehmen zu warnen, die Dachbegrünungen mit in ihr Angebot aufnehmen, um die schnelle Mark zu machen. Sorgfältig aufgebaute Systeme verlangen Erfahrung und haben ihren Preis.

Jürgen Lech*


Die bei dem Blockhaus vorliegende Dachneigung von 30° erfordert eine stabile Traufbefestigung und mehrere Schubschwellen. Der ZinCo-Systemaufbau "Begrüntes Schrägdach" bietet die dauerhaft funktionssichere Lösung.


* Der Autor: Jürgen Lech,
Sachverständiger für Dächer und Abdichtungen mit Büros in Essen,
Esslingen und Coswig (Sachsen)



ZURÜCK ZUM PUBLIKATIONSMENUE